Mein Leben, begleitet von Hunden...


...ohne große hundesportliche Ambitionen, aber immer mit sehr großem Interesse an ihrem Verhalten und Fähigkeiten. Hunde sind mit ihrer hohen Sozialkompetenz zur Freundschaft mit dem Menschen geradezu geschaffen.

Schon als Kind habe ich meine Hunde als 'Versuchtstiere' benutzt und nach der leidigen Hausaufgabenerledigung waren wir meist in Wald und Flur unterwegs. Sehr viel kyno-ethologisches Wissen konnte ich mir in den frühen 90iger Jahren bei Erik Zimen aneignen. Neben interessanten Vorträgen, wurde hier die Möglichkeit des täglichen Beobachtens von Wölfen geboten.

Sehr viel gelernt habe ich auch bei Herrn Dr. Gutbrod, der mir ein langjähriger Mentor war. Dankbar bin ich auch Herrn Dr. Giering für seine Unterstützung hinsichtlich aller rechtlichen Fragen zur Hundehaltung und die Einsicht in die Abläufe bei Amtshandlungen.


Zahlreiche Seminare und das Studium von Fachliteratur brachten mir zwar oftmals wertvolle Erkenntnisse, aber sie können niemals die Erfahrung ersetzen, die man im täglichen Leben mit Hunden macht.

Während meiner langjährigen Tätigkeit als Vereinsvorstand und Ausbilderin hatte ich die Möglichkeit, Interaktionen von Hunden verschiedenster Rassen / Mischlingen im Freilauf zu beobachten, wobei sich hierbei bis zu fünfzig Hunde auf einem Gelände von ca. 12.000 qm tummelten.

Immer wieder fasziniert war und bin ich auch heute noch von den Lernfähigkeiten und den daraus resultierenden erstaunlichen Leistungen der Hunde.


Seit etwa 15 Jahren besuche ich ehrenamtlich Kindergärten, Schulen und Altenheime mit meinen Hunden.

Die Schulbesuche dienen vorrangig der Imageverbesserung der Hunde in unserer immer naturfeindlicher werdenden Gesellschaft, aber auch als präventive Maßnahme zur Gefahrenabwehr.



...